Donnerstag, 24. Februar 2011

Hausgemachte Nutella

Gelegentlich bin ich einem Löffelchen Nutella nicht abgeneigt. Auch wenn sich der Konsum in den letzten Jahren stark reduziert hat. Jetzt habe ich mich an selbstgemachte Nutella gewagt und ich muss sagen: Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Da konnte ich bei der Schokoladenverarbeitung auch gleich meine Erkenntnisse aus dem Schokoladenworkshop einfließen lassen, den ich letzte Woche besucht habe.

Diese Nutella muss anschließend kühl gelagert werden und hält sich, da sie Milch enthält auch nur 2 Wochen.

Haselnüsse geröstet, während des Frottierens


feine Creme - so sollten die Haselnüsse nach dem Purieren aussehen


Hausgemachte Nutella
nach "Encyclopédie du Chocolat" bei Flammarion
(ergibt ca. 6 mal 125ml; Zubereitungszeit: ca. 1h)

40g Mandeln
160g Haselnüsse
350ml Vollmilch
60g Milchpulver
60g Honig
Prise Salz
170g Schokolade 70%
140g Milchschokolade
  • Backrohr auf 180° vorheizen.
  • Haselnüsse und Mandeln auf einem Blech verteilene und 10 Minuten im Backrohr rösten. Dabei immer wieder durchrühren.
  • Dann die Nüsse auf ein Geschirrhangerl schütten und ordentlich frottieren bis sich die Haut von den Nüssen löst. Es kann ruhig ein wenig Haut drauf bleiben. (bei den Mandeln löst sich gar nichts)
  • Dann alle Nüsse in einen Zerkleinerer (oder Prozessor) geben und solange zerkleinern bis eine feine, flüssige Nusscreme entsteht.
  • In einem Topf Milch, Milchpulver und Honig verrühren und kurz aufkochen. Dann auf Körpertemperatur abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die Schokolade über Dampf schmelzen. Dabei sollte die Schokolade nie wärmer als Körpertemperatur werden.
  • Schokolade zu der Nusscreme im Zerkleinerer geben und solange mixen bis sich alles gut vermischt hat.
  • Dann die Milch in 4 Portionen hinzufügen und dazwischen immer gut durchmixen (nicht aufeinmal dazu geben, weil sonst die Gefahr besteht, dass keine Emulsion entsteht).
  • Jetzt ist die Creme noch recht flüssig, nach einigen Stunden im Kühlschrank bekommt sie aber genau die richtige Nutella Konsistenz.
Anmerkungen:
  • man kann natürlich nach Lust und Laune den Anteil an Bitterschokolade und Milchschokolade variieren.

1 Kommentar:

Heidi Pachner hat gesagt…

Hausgemachte Nutella, warum denn nicht? Nur so könnte man sicher sein, was man wirklich isst. Vielen Dank für das tolle Rezept!